Blog

roman-kraft-_Zua2hyvTBk-unsplash-scaled
| Forschung

Corona hat fast keinen Einfluss auf die Leserzahlen des Printmarktes: MACH Basic 2021-1

Die Corona Krise dauert weiter an und zerrt an den Kräften so mancher Medienunternehmen. Was die Krise für den Printmarkt bedeutet und wer die grossen Gewinner und Verlierer sind, erfahren Sie hier.

Weiterlesen >
Urs Schneider, Gründer und Verwaltungsratspräsident Mediaschneider AG
| Forschung

Umfeldplanung bringt signifikant bessere Resultate

Wie ABB, Denner oder Mobiliar sponsert auch Mediaschneider das Medienqualitätsrating 2020. Gründer Urs Schneider will nun die Ergebnisse in seine Werbe-Planungstools integrieren. Der Wemf und Mediapulse schlägt er vor, vermehrt qualitative Daten zu liefern.

Weiterlesen >
| Forschung

Regionale Marken im Wachstum

Ist die Globalisierung bereits an Ihre Grenzen gestossen? Laut der Best Brands 2020 Studie von Serviceplan wird deutlich, dass kleine und mittlere Brands besonders in regionalen Märkten stark zulegen.

Weiterlesen >
Jonas Jacobsson 0FRJ2SCuY4k Unsplash
| Forschung

Die Corona-Krise wird auch den Printmarkt verändern: MACH Basic 2020-1

Wie stark wird die Corona Krise den Printmarkt tatsächlich verändern? Wird es im zweiten Halbjahr einige Titel gar nicht mehr geben, oder wird das Gegenteil eintreffen und Print kann durch die Krise an Lesern gewinnen? Wir dürfen jetzt schon gespannt auf die nächste Auswertung 2020-2 sein.

Weiterlesen >
| Forschung

Influencer: glaubwürdige Produktplatzierung oder verlorenes Geld?

Was wir aus aktuellen Forschungsergebnissen über die Chancen und Gefahren des Influencer-Marketings lernen können.

Weiterlesen >
| Forschung

Hobby-Zeitschriften im Trend: MACH Basic 2019-2

Bergfans aufgepasst: Die Alpen (+8'000 / 241'000 Leser) und Wandern.ch (+12'000 / 193'000 Leser) legen an Lesern zu! Ob dies zulasten der allgemeinen Kochlust geht, lesen Sie hier.

Weiterlesen >
| Forschung

Schauen die jungen Erwachsenen im Zeitalter von Netflix und YouTube noch klassisch TV?

Eine Frage, welche in der Mediastrategie immer wieder für Diskussionen sorgt, ist, ob junge Erwachsene noch mit klassischer TV-Werbung erreicht werden können. Die Meinungen gehen dabei oft auseinander, weshalb Studien eine hilfreiche Stütze sein können.

Weiterlesen >
| Forschung

Mediapulse 1. Halbjahr 2019: Relativ stabile Radio- und TV Nutzungszahlen, zeitversetzte Nutzung schreitet weiter voran

Am 10. Juli hat Mediapulse die TV- und Radionutzungszahlen des ersten Halbjahres 2019 veröffentlicht. Die halbjährlichen Updates werden stets mit grossem Interesse verfolgt, da gewisse Tendenzen Rückschlüsse auf die Entwicklung des Medianutzungsverhalten der Schweizer Bevölkerung zulassen. Insbesondere bei Radio ist die Anspannung grösser, da ab März 2018 eine neue Messmethodik eingesetzt wurde, die noch genauere Ergebnisse verspricht.

Weiterlesen >
| Beratung

Schweizerische Fachtagung Communications Controlling – ComImpact

Am Donnerstag, 4. Juli 2019, fand zum 12. Mal die ComImpact Fachtagung in Zürich statt. Die zahlreichen Gäste konnten von den Referaten dreier profilierter Experten zum Themenfeld «Ecosystems and Business Sucess» profitieren und an verschiedenen Labs teilnehmen. Präsentiert wurden theoretische Konstrukte, spannende Praxisbeispiele sowie Handlungsempfehlungen für die Geschäftswelt.

Weiterlesen >
| Beratung

Frisch ab Presse: Die neuen WEMF-Leserzahlen

Auch in diesem Frühjahr sind die halbjährlichen Leserschaftsdaten der MACH BASIC erschienen.

Weiterlesen >
| Forschung

Die Radiolandschaft befindet sich im Umbruch

Fortschreitende technologische Entwicklungen, hohe Anforderungen auf Agentur- und Kundenseite sowie erzielte Learnings aus der TV-Messystemumstellung im Jahr 2012 führten dazu, dass die Interessengemeinschaft elektronischer Medien IGEM das Projekt ExplorRadio ins Leben gerufen hat und im Rahmen eines Infolunches bei der Goldbach Media in Küsnacht Interessierte aus der Branche über das Projekt informierte.

Weiterlesen >