Über uns

Inside Mediaschneider: Social Media

Der Tag beginnt für das Social Media Team mit einer gründlichen Überprüfung laufender Kampagnen. Hierbei geht es nicht nur darum zu sehen, wie gut eine Kampagne läuft, sondern auch darum, Optimierungsmöglichkeiten zu identifizieren. Je nach Kunde variiert die Handhabung dieser Optimierungen – manche dürfen vom Team eigenständig durchgeführt werden, während bei anderen eine Abstimmung mit der Beratung und dem Kunden erfolgt. Die laufenden Kampagnen stehen im Mittelpunkt ihrer Aufmerksamkeit und nehmen den grössten Teil des Tages in Anspruch. Doch ein weiterer wichtiger Teil ihrer Aufgaben besteht darin, stets auf dem neuesten Stand zu bleiben. Dabei spielt Eigeninitiative eine zentrale Rolle.

Kontinuierliches Lernen

Das Social Media Team agiert proaktiv, um auf aktuelle Trends und Veränderungen in der Social Media Landschaft zu reagieren. Neben dem regelmässigen Konsum von Newslettern und Blogbeiträgen halten sie ihre Zertifizierungen aktuell und erwerben kontinuierlich neue. “Es gibt auf fast jeder Social Media-Plattform eigene Lernprogramme und Zertifikate, wo man sein Wissen immer wieder auffrischen kann”, sagt Junior Social Media Manager Raphael Kaiser.

“Was uns da sehr hilft, ist, dass wir bei jeder Plattform direkte Ansprechpersonen haben.
Von ihnen erhalten wir nicht nur Hilfe bei Fragen, sondern werden auch aus erster Hand über neue Features informiert.
Als Kunde hat man selten bis nie Zugang zu diesen direkten Ansprechpartnern.»

Joceline von Burg | Teamleiterin

Immer einen Schritt voraus

Von dieser Expertise und einem direkten Draht zu den Plattformen profitieren Kunden unmittelbar. Und auch die angelieferten Werbemittel werden jeweils überprüft: “Denn besonders bei Social Media Plattformen gibt es häufig spezifische Anforderungen und Feinheiten, die einen grossen Einfluss auf den Erfolg oder Misserfolg einer Kampagne haben können. Dieses Know-How haben wir und können unsere Kunden entsprechend beraten, sie auch mal auf andere Ideen bringen oder für neue Features begeistern“, erklärt Joceline. A propos neue Features: Als offizieller Business Partner von zum Beispiel Meta, hat das Team stets direkten Zugang zu Beta-Tests auf neue Funktionen.

Expertenrat für Kunden und Beratung

Die strategische Planung von Kampagnen ist Aufgabe der Berater*innen. “Für die Planung des Social Media-Teils arbeiten wir aber jeweils eng mit ihnen zusammen. Und auch wenn die Kommunikation mit den Kunden in der Regel über die Beratung läuft, steht unser Team für spezifische Kundenanliegen gerne auch direkt zur Verfügung”, so Social Media Managerin Adriana Pokus. Im Social Media – da ist sich das ganze Team einig – arbeitet nur, wer mit Herz und Seele bei der Sache ist. Denn eben weil es keine klassische Ausbildung dafür gibt, braucht es Leidenschaft und eine kontinuierliche Eigeninitiative, um erfolgreich zu sein.

Das Team

V. l. n. r.: Joceline von Burg, Raphael Kaiser, Adriana Pokus und Lisa Wiedmaier

Joceline von Burg
“Ich startete meine berufliche Reise im Printbereich und entdeckte durch die Entwicklung von Online-Werbung und Social Media meine Leidenschaft. Nach rund sieben Jahren Erfahrung in diesem Bereich bin ich seit knapp fünf Jahren bei Mediaschneider tätig.”

Adriana Pokus
“Meine Liebe zu Social Media begann mit MySpace 🙂 Während meines Studiums startete ich ein eigenes Smoothie-Business und erkannte schnell das Potenzial von Social Media, um viele Menschen zu erreichen. Seit fast drei Jahren arbeite ich nun bei Mediaschneider und fühle mich im Online Marketing am wohlsten.”

Raphael Kaiser
“Ich absolvierte meine Lehre bei der Goldbach Group und fand so meinen Weg in die Werbebranche. Dabei lernte ich alle Medien von klassisch bis digital kennen. Besonders begeisterte mich Social Media und Community Management. Bei Mediaschneider tauchte ich 2022 in die Welt der Social Ads ein und bin hier hochzufrieden.”

Lisa Lang
“Nach meinem Bachelor im Digital Business startete ich mit Praktika im Marketing und habe so erste Einblicke ins Social Media bekommen. Dabei hat mir besonders Paid Social Advertising viel Spass gemacht und darauf setzte ich dann meinen Fokus. Ende 2022 kam ich dann zu Mediaschneider und konnte mein Wissen – besonders über die vielen verschiedenen Plattformen nochmals stark erweitern.”

Möchten Sie mit unserem Social Media Team zusammenarbeiten?