Blog

| Radio

Werbewirkungsstudie 2022: Die aktuellen Erkenntnisse zur Wirkung des Radios

Radio ist bei vielen im Alltag nicht wegzudenken. Der Radiowerbung wird allgemein eine aktivierende Wirkung zugeschrieben, doch wie wirkt sie wirklich? In ihrer jüngsten Werbewirkungsstudie hat sich die Swiss Radioworld genau dieser Frage gewidmet und Wirkung sowie Wahrnehmung von Radiowerbung genauer untersucht.

Weiterlesen >
| Forschung

Mediapulse 1. Halbjahr 2019: Relativ stabile Radio- und TV Nutzungszahlen, zeitversetzte Nutzung schreitet weiter voran

Am 10. Juli hat Mediapulse die TV- und Radionutzungszahlen des ersten Halbjahres 2019 veröffentlicht. Die halbjährlichen Updates werden stets mit grossem Interesse verfolgt, da gewisse Tendenzen Rückschlüsse auf die Entwicklung des Medianutzungsverhalten der Schweizer Bevölkerung zulassen. Insbesondere bei Radio ist die Anspannung grösser, da ab März 2018 eine neue Messmethodik eingesetzt wurde, die noch genauere Ergebnisse verspricht.

Weiterlesen >
Srw2 3
| Programmatic

swiss radioworld lanciert die europaweit erste Plattform für den automatisierten Einkauf von Radiowerbung

swiss radioworld (srw) ist eine Audiovermittlungsfirma, die auf Radiowerbung spezialisiert ist. Die Tochterfirma der Goldbach Group führt nun als erste in Europa eine nationale Programmatic-Platform ein. Dieser innovative Schritt zur Automatisierung der Kampagnenplanung und -buchung vereinfacht den Zugang zu Radiowerbung und die Abwicklung enorm.

Weiterlesen >
| Forschung

Die Radiolandschaft befindet sich im Umbruch

Fortschreitende technologische Entwicklungen, hohe Anforderungen auf Agentur- und Kundenseite sowie erzielte Learnings aus der TV-Messystemumstellung im Jahr 2012 führten dazu, dass die Interessengemeinschaft elektronischer Medien IGEM das Projekt ExplorRadio ins Leben gerufen hat und im Rahmen eines Infolunches bei der Goldbach Media in Küsnacht Interessierte aus der Branche über das Projekt informierte.

Weiterlesen >