Über uns

Inside Mediaschneider: Team Search

Der Tag beginnt in der Regel mit einem gründlichen Monitoring der laufenden Kampagnen, um sicherzustellen, dass Budgets effektiv eingesetzt werden und die Performance stimmt. Ein tägliches kurzes Team Stand-Up dient der Aufgabenverteilung und Ressourcenplanung, bevor jeder an die Arbeit geht. “Neben der laufenden Kampagnenbetreuung stehen auch das Setup neuer Kampagnen sowie die Vorbereitung und Durchführung der monatlichen Reporting Meetings mit Kunden auf der Agenda», so Team Lead Alexander Rey.

Für Timo Müller, Senior SEO Manager, steht die Analyse im Fokus. Er überwacht die Sichtbarkeit und Indexierbarkeit der Kundenwebseiten und beobachtet Veränderungen der Algorithmen. “Ergibt sich daraus ein Handlungsbedarf für unsere Kunden, leite ich entsprechende Massnahmen ab und bespreche sie mit den Kunden”, erzählt Timo.

Kann ich das als Unternehmen nicht auch selbst machen?

“Grundsätzlich ja, natürlich”, sagt Andreas Meyer, Senior SEA Manager, “aber oft klingt es leichter, als es ist. Das Ergebnis ist dann für den Werbetreibenden eher unbefriedigend und Google kassiert trotzdem. «

“Wir haben durch unsere langjährige Erfahrung einige Tricks und Kniffe im Ärmel
und versuchen, damit für den Kunden das Bestmögliche rauszuholen und sein SEA-Budget sinnvoll einzusetzen.»

Andreas Meyer, Senior SEA Manager

Auch im Bereich SEO ist Erfahrung der Erfolgsfaktor. Timo erklärt: “Managt ein Kunde seine SEO selbst, ist er natürlicherweise sehr auf seine eigene Firma oder Branche fokussiert. Wir schöpfen aus einem grossen Erfahrungsschatz verschiedener Branchen, Kunden und Projekt und können so auch viel schneller und effizienter zum Ziel kommen.”

Austauschen und analysieren

Wissen und Erfahrungen kommen nicht von ungefähr. So halten sich die Teammitglieder fleissig auf dem neuesten Stand, sei es durch Foren, Newsletter oder Informationen von Google selbst. Im SEO-Bereich ist der Austausch mit anderen Experten entscheidend, da Google nicht alle Änderungen öffentlich kommuniziert. “Ihr Algorithmus ist ihr “best kept secret”. Da muss man sich mit anderen Spezialisten austauschen, ausprobieren, ein bisschen Detektiv spielen,” lacht Timo Müller.

Suchmaschinen = Google?

Aktuell besitzt Google in der Schweiz einen Marktanteil von über 90 Prozent, weshalb Suchmaschinenmarketing hauptsächlich auf Google ausgerichtet ist. Dennoch, im SEA-Bereich empfiehlt Andreas Meyer, Anzeigen auch bei anderen Suchmaschinen wie Microsoft Bing zu schalten. Obwohl das Volumen extrem viel kleiner ist als bei Google, gibt es hier weniger Konkurrenz und entsprechend niedrigere Klick-Preise.

Auch bei der Optimierung richtet sich eigentlich alles nach Marktführer Google. Da die anderen Suchmaschinen ihnen nacheifern, ergibt sich eine entsprechende Optimierung automatisch. 

Trotz aller Technik aber gilt, da sind sich alle Teammitglieder einig: Man optimiert nicht für die Suchmaschine oder den Algorithmus, sondern vielmehr für den Menschen. Denn letztendlich ist das Hauptziel, allen Usern genau das anzuzeigen, was sie gesucht haben.

Das Team

V. l. n. r.: Andreas Meyer, Milena Fagot, Alexander Rey und Timo Müller

Alexander Rey, Head of Search
“Nach meinem Kommunikationsstudium landete ich in der Medienwelt und habe in dieser Zeit das Suchmaschinenmarketing von Grund auf gelernt. Seitdem hat mich das Thema Online-Marketing und vor allem die Suche im Internet fasziniert. Nach Anstellungen bei verschiedenen SEA-Agenturen habe ich Anfang 2022 den Weg zur Mediaschneider gefunden.”

Timo Müller, Senior SEO Manager
“Ich arbeite seit rund 9 Jahren im Online Marketing. Den Anfang nahm es für mich in einer kleinen Marketingagentur, die ich mit aufgebaut und geführt habe. Danach spezialisierte ich mich und wechselte zu einer SEO-Agentur, bevor ich im Sommer 2023 zum Search Team bei Mediaschneider stiess.”

Andreas Meyer, Senior SEA Manager
“Im Jahr 2009 bin ich durch einen Freund zufällig ins Online-Marketing gestolpert. Ursprünglich als vorübergehende Lösung gedacht, blieb ich schliesslich dabei, da mir die Arbeit einfach Spass macht und meine Stärken hier zum Tragen kommen. Seit 2017 bin ich Teil des Teams bei Mediaschneider und schätze besonders die langfristigen Kundenbeziehungen, die wir hier pflegen. Es ist toll, so zu arbeiten.”

Milena Fagot, Junior SEA Manager
“Als Marketing Managerin bei einem renommierten Sportkonzern entdeckte ich meine Leidenschaft für das Online-Marketing. » Nach einem Ausflug in die Welt der sozialen Medien bin ich seit gut einem halben Jahr Teil dieses Teams und begeistert vom starken Teamgeist.”


Möchten Sie mit unserem Search Team zusammenarbeiten?