Kleine Sender ganz gross – Long-Tail-Sender wirken.

Was sind Long-Tail-Sender?

TV-Sender mit einem Marktanteil von unter 1% in der Grundgesamtheit der Personen 3+.

Untersuchte Dimensionen

  • Werbeerinnerung
  • Markenbekanntheit
  • Markensympathie
  • Kaufbereitschaft
  • Suchabfragen im Internet
  • Online-Traffic
  • Abverkauf
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Neue Studie von Mediaschneider Bern und Goldbach Media

Gemeinsam mit Goldbach Media, Mediaschneider Zürich und den Forschungsinstituten GfK und eBus untersuchte Mediaschneider Bern die Werbewirkung von Long-Tail-Sendern.

Das Long-Tail-Konzept basiert auf der These, dass die vielen Nischenprodukte eines Marktes zusammen mehr erreichen als die einzelnen Bestseller. Mit der starken Fragmentierung des TV-Marktes gewinnen die Long-Tail-Sender zunehmend an Bedeutung: zusammen betrachtet sind sie in der Deutschschweiz bei Personen zwischen 15 und 49 Jahren bereits heute Marktführer.

Die Long-Tail-Sender sind Markt­führer in der Deutschschweiz

Marktanteile auf Zielgruppe 15–49-jährigen/24h

Marktanteile auf Zielgruppe 15–49-jährigen/24h

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Was haben wir untersucht?

Für die Studie liefen die TV-Kampagnen von sieben Kunden aus verschiedenen Branchen vier Wochen auf ausgewählten Long-Tail-Sendern mit weniger als 1% Marktanteil in der Zielgruppe 15-49. Gebucht wurden Werbeinseln, die nur sporadisch Ratings erzielen, bei denen aber mit einer tatsächlichen Nutzung zu rechnen ist.

Markante Werbewirkung für die untersuchten Kampagnen

Mediamarkt

Werbeerinnerung +18% mit neuem Spot
Kaufabsicht +38% bei Personen mit Spotkontakt

Tchibo

3x höhere Kaufabsicht bei Personen mit Spotkontakt
Markensympathie +38%

SOS Kinderdorf

Werbeerinnerung +18% mit neuem Spot
Kaufabsicht +38% bei Personen mit Spotkontakt

Fruchtgetränkehersteller

3x mehr Google-Suchanfragen als im Vormonat.
Markensympathie +30%
Kaufabsicht +36%

Fazit: Werbeeffekt trotz 0-Rating

Obwohl den Long-Tail-Sendern in der aktuellen TV-Messung ein hoher Anteil an 0-Ratings zugeteilt wird, zeigt die Studie, dass sie ganz viel erreichen können. Long-Tail-Sender wirken in allen untersuchten Dimensionen. Durch ihre Positionierung und die starke Senderidentität bieten Long-Tail-Sender die Möglichkeit, massgeschneiderte TV-Kampagnen auszusteuern und bieten für ein kleines Budget die optimalen Voraussetzungen, definierte Zielgruppen gezielt anzusprechen.

Die Ergebnisse auf einen Blick

Die Ergebnisse auf einen Blick