Seit über 100 Jahren dient das Radio als Informations- und Unterhaltungsmedium. Auch wenn es heute mit Streamingdiensten wie Spotify mittlerweile viele Alternativen dazu gibt, so ist das klassische Radio nach wie vor ein guter Kanal, um schnell Reichweite aufzubauen und ein breites Publikum zu erreichen. Besonders geeignet ist eine Radiokampagne für Verkaufs- und Sales-Aktionen: Als klassisches Aktivierungsmedium kann Radiowerbung den Zuhörern letzte Entscheidungsimpulse zu einem Produktekauf geben. Da die Werbung nur auf der Audioebene ausgespielt wird, benötigt sie allerdings eine hohe Kontaktfrequenz, um ihre Wirkung zu entfalten.
Mediaschneider Bern sorgt dafür, dass Deine Radiowerbung in der richtigen Frequenz sowie auf den passenden Sendern ausgestrahlt wird. Für schweizweite Kampagnen arbeiten wir mit dem Werbeanbieter Swiss Radioworld zusammen. Wir erstellen das Briefing, welches die Zielgruppen, Zeitschiene, Budget und Reichweitenziele enthält, sodass Swiss Radioworld die entsprechenden Sendeplätze buchen kann.
Anbieter wie Spotify oder TuneIn können wir programmatisch buchen. Dabei haben wir die Möglichkeit mittels Targeting äussere Umstände wie zum Beispiel das Wetter, Sportresultate oder aktuellste Ereignisse in der Ausspielung zu berücksichtigen.
Manchmal muss es schnell gehen: Radiowerbung kann auch problemlos kurzfristig gebucht werden. Mediaschneider Bern kümmert sich um die nötigen Rahmenbedingungen, sodass Du mit Deiner Kampagne schnell auf Sendung bist.
Als Audiokanal und Aktivierungsmedium eignet sich das Radio als ideale Ergänzung zu anderen Kanälen. Häufig setzen wir Radiowerbung bei crossmedialen Kampagnen ein, um eine spezifische Werbeaktion zusätzlich zu pushen.