Blog

| Trends

ChatGPT: Revolution der KI oder bloss ein Hype?

Die Chatbot-KI “ChatGPT” von OpenAI macht in den letzten Wochen Schlagzeilen. Worum es sich dabei genau handelt und ob sich bereits Konkurrenz anbahnt, fragen wir ChatGPT am besten gleich selber.

Weiterlesen >
Wie Marken die Gen Z begeistern können
| Beratung

Generation Z – wie Marken die Gen Z begeistern können

Generation Greta, Generation unverbindlich, Generation Leistungsdruck – die Gen Z kennt viele Namen. Geprägt ist sie durch Smartphone und Social Media, Klimawandel und gefühlt endlose Möglichkeiten. In all der Unsicherheit gibt die Familie Halt. Aber auch Marken können diese Chance nutzen. Wir zeigen, wie das am besten funktioniert.

Weiterlesen >
2020 04 21 13 20 17 AsPowerBar
| Trends

Mediaschneider-Kunden belegen Top 5 der YouTube Werbeclips

Die Rangliste der erfolgreichsten YouTube Werbeclips in der Schweiz wird im 1. Quartal 2020 von Kunden der Mediaschneider Gruppe angeführt.

Weiterlesen >
| Forschung

Regionale Marken im Wachstum

Ist die Globalisierung bereits an Ihre Grenzen gestossen? Laut der Best Brands 2020 Studie von Serviceplan wird deutlich, dass kleine und mittlere Brands besonders in regionalen Märkten stark zulegen.

Weiterlesen >
Jonas Jacobsson 0FRJ2SCuY4k Unsplash
| Forschung

Die Corona-Krise wird auch den Printmarkt verändern: MACH Basic 2020-1

Wie stark wird die Corona Krise den Printmarkt tatsächlich verändern? Wird es im zweiten Halbjahr einige Titel gar nicht mehr geben, oder wird das Gegenteil eintreffen und Print kann durch die Krise an Lesern gewinnen? Wir dürfen jetzt schon gespannt auf die nächste Auswertung 2020-2 sein.

Weiterlesen >
Stay Home
| Trends

TV Nutzung in der Corona-Krise

Zuwachs in der Reichweite Was anzunehmen war, spiegelt sich nun auch in den Daten wieder: Seit dem Lockdown am Montag in KW 12 2020 stieg das Rating im TV rasant…

Weiterlesen >
| Display

Display und Video starten in der Krise durch

Seit Beginn der Corona-Krise verzeichnen News-Portale stark erhöhte Besucherzahlen. Erfahren Sie mehr in unserem Beitrag.

Weiterlesen >
erik-mclean-Sss9uGhSiPw-unsplash
| Trends

SEA und SEO in modernen Krisen-Zeiten

Der Konsum von digitalen Medien und Informationskanälen ist aufgrund der aktuellen Corona-Krise drastisch angestiegen. Nirgendwo spiegeln sich die aktuellen Bedürfnisse der Gesellschaft so akkurat, wie in Suchanfragen von Menschen bei Google und anderen Suchmaschinen. Was heisst das nun für SEA (Search Engine Advertising) und SEO (Search Engine Optimization) und welche Massnahmen sollen im Performance Marketing erarbeitet werden?

Weiterlesen >
Oliver Schoenfeld TWM
| Out of Home

Was macht Out-of-Home in Zeiten von In-Home?

Text: Oliver Schönfeld, Managing Director TWmedia Verschoben oder aufgehoben? Aussenwerbung beweist seit mehreren Jahren, dass es zu den Gewinner-Medien gehört. Daran wird sich auch zukünftig nichts…

Weiterlesen >
Bank Phrom Tzm3Oyu 6sk Unsplash
| Print

Kontroverse Welt im Schweizer Printmarkt

Während die Bedeutung von bezahlten Tageszeitungen und der Sonntagspresse in der Corona-Krise stark ansteigt, sind die Werbeeinnahmen dramatisch gesunken.

Weiterlesen >
2020 04 03 11 01 40 Hilfdeinemkino
| Trends

Kinos bleiben geschlossen …und starten eine Solidaritätswelle mit Werbung.

Aufgrund der ausserordentlichen Lage bleiben die Kinos in der Schweiz bis auf weiteres geschlossen. Damit ist auch Kinowerbung aktuell nicht möglich, zumindest nicht im herkömmlichen Sinne.

Weiterlesen >
bruno-cervera-azsk_6IMT3I-unsplash
| Social Media

Social Media verbindet

Durch die Einschränkung der sozialen Kontakte hat die Bedeutung von Sozialen Medien in den letzten Wochen stark zugenommen.

Weiterlesen >
joshua-chun-y_gFnFzr0HY-unsplash
| Trends

Instagram Trends 2020

In diesem Beitrag stellen wir Ihnen die wichtigsten Instagram. Trends des Jahres vor.

Weiterlesen >
| Forschung

Influencer: glaubwürdige Produktplatzierung oder verlorenes Geld?

Was wir aus aktuellen Forschungsergebnissen über die Chancen und Gefahren des Influencer-Marketings lernen können.

Weiterlesen >
| Forschung

Hobby-Zeitschriften im Trend: MACH Basic 2019-2

Bergfans aufgepasst: Die Alpen (+8'000 / 241'000 Leser) und Wandern.ch (+12'000 / 193'000 Leser) legen an Lesern zu! Ob dies zulasten der allgemeinen Kochlust geht, lesen Sie hier.

Weiterlesen >